Von der South India Philatelists’ Association genehmigte Sammlungen

Keines der jüngeren Mitglieder hat vielleicht jemals einen Brief geschrieben. Trotzdem gehen Sammler zur 65-jährigen South India Philatelists’ Association in Chennai, die die Erzählung feiert, die jede Briefmarke erzählt.

Ich werde an einem sengenden Maimorgen für eine Stunde ins dunkelste Afrika versetzt, ohne Chennai zu verlassen. Ich reise vom Electric Theatre, das 1900 gegründet wurde und heute das Philatelic Bureau beherbergt, das das Anna Road Post Office umgibt, nach Biafra, einem ehemaligen abtrünnigen Staat in Nigeria.

Aus Ländern, die nicht mehr existieren, zeigt er seine Biafra-Sammlung in einer Präsentation – die Symbole einer Igbo-Mutter und eines Igbo-Kindes und einen enthaupteten Körper enthält, der das Massaker an der Zivilbevölkerung hervorhebt – während er darüber spricht Biafras kurze Zeit als unabhängiges Land zwischen 1967 und 1970.

G Rammohan, ein indischer Eisenbahningenieur, der während des Bürgerkriegs beim Wiederaufbau Nigerias half, ergänzt die Diskussion mit seinen persönlichen Erfahrungen. Einer Präsentation von G. Anil Reddy über Briefmarken der Vereinten Nationen, die gleichzeitig in Genf, New York und Wien herausgegeben wurden, sowie über die neuesten Briefmarken, die vom indischen Postministerium herausgegeben wurden, folgt die Vorstellung neuer Mitglieder, die von dort gekommen sind als Thiruvananthapuram und Tiruchi, und eine Runde herzlicher Grüße an Satyanarayana Murthy, die aus Tirupati zu Besuch ist.

Dieses historische, weiß und rot verkleidete Gebäude wird von einem roten gusseisernen Säulenkasten des Travancore Anchal vorgelagert. Die einzige Erinnerung an die beabsichtigte Begegnung vor Handys war eine Ankündigung in The Hindu Kleinanzeigen.

“SIPA ist mit dem Philatelic Congress of India verbunden und wurde am 30. Dezember 1956 von fünf begeisterten Briefmarkensammlern aus Madras gegründet”, erklärt Mahesh Parekh, ein Optiker, und SIPA Sekretär. “Innerhalb von sechs Monaten hatte SIPA einen Ersttagsbrief zum Gedenken an den 100. Jahrestag des Ersten Indischen Unabhängigkeitskrieges entwickelt und herausgegeben” (1857). Es bereitet nun die Organisation einer nationalen Ausstellung zwischen dem 13. und 15. August im Olympia Tech Park in Guindy vor.”

Um das Bewusstsein zu schärfen, hat SIPA mehrere spezielle Cover veröffentlicht. Mahesh sammelte Poststempel von 1854 bis 1874 mit einem Schwerpunkt auf den britischen Territorien Aden und Singapur. G. Amarchand, Präsident der SIPA, hat eine extrem seltene Red Scinde Dawk von 1852 in seiner Sammlung.

SIPA, das 600 Mitglieder und eine lebenslange Mitgliedschaft von 2.500 Rupien ohne Altersbegrenzung hat, hat viel Unterstützung von den Chief Postmasters General des Kreises von Tamil Nadu erhalten, sei es für wöchentliche Ausstellungen im Büro oder Wettbewerbe und Sommerworkshops für Schulkinder.

Briefmarkensammeln ist eine faszinierende Mischung aus Geschichte, Nostalgie, Schönheit und persönlichem Enthusiasmus, und es ist auch eine Eintrittskarte in eine romantischere, vordigitale Existenz.

Nelson stimmt zu, Vizepräsident von SIPA und gebürtig aus Pasumalai, einem Vorort von Madurai. „Ich fing an, Etiketten für Streichholzschachteln zu sammeln. Sie waren reichlich vorhanden, weil Sivakasi, die Welthauptstadt der Feuerwerkskörper und Zündhölzer, ganz in der Nähe lag. Als mein Onkel mir ein Bündel mit hundert Briefmarken aus aller Welt überreichte, wurde meine Aufmerksamkeit auf sie gelenkt. Einige davon Länder existieren nicht mehr.”

Während die meisten Philatelisten mit dem traditionellen Sammeln von Briefmarken beginnen, dh Nation für Land, entwickeln sie sich schließlich zu thematischen Sammlern. „Thematisch zu sammeln schont den Geldbeutel“, sagt Nelson, der seiner Berufung entsprechend Briefmarken auf Straßen und Brücken gesammelt hat. “Meine Favoriten sind die zahlreichen Konfessionen auf der Sydney Harbour Bridge, und ich habe zwei Jahre gebraucht, um sie alle zu finden. Alle zwei bis drei Jahre erstelle ich ein neues Thema.”

Es ist eine Leidenschaft, die er an seine Enkelinnen im Teenageralter weitergegeben hat, die jetzt an Ausstellungen teilnehmen, was ungewöhnlich ist, da Philatelie normalerweise ein von Männern dominiertes Hobby ist.

Auf der Suche nach Mahatma Gandhi

Mahatma Gandhi ist ein beliebtes Thema. “Mehr als hundert Länder haben ihn geehrt.

Nikhil besitzt die erste Gandhi-Briefmarke, die 1948 von Indien herausgegeben wurde, und er interessierte sich für das Briefmarkensammeln, weil „ich die Einheit respektiere“. Weil ich vom Mahatma fasziniert war, habe ich Freunde gewonnen und Quiz gewonnen. Es ist eine Kombination aus Edutainment und Kreativität.”

Anil, Vizepräsident von SIPA, besitzt eine seltene Gandhi-Briefmarke in seiner Briefmarkensammlung. Das Cover der Gandhi-Sammlung ist wegen des Slogans Cancellati besonderson war nur für einen Tag verfügbar. Auf Englisch, Hindi und Urdu wurde der Slogan „Kommunale Harmonie wird Gandhiji retten“ veröffentlicht. hat die Urdu-Version. “Es wurde während seines Fastens für die gemeinschaftliche Harmonie ausgestellt”, erklärt er.

Seine ordentlich geführten Lagerbücher sind bekannt. Er scherzt jedoch, dass “es lange dauert, sie wieder zu organisieren, wenn wir sie für Ausstellungen entfernen.”

“Es ist eine forensische Übung”, sagt Vikram Raghavan, ein langjähriger Sammler und Anwalt. „Es erfordert enorm viel Disziplin, Geduld und manchmal Geld“, sagt Vikram, der seit seiner Schulzeit sammelt. „Allerdings gibt es viele Betrügereien, und das ist Teil der Herausforderung des Sammelns. ” Wenn es noch auf dem Umschlag ist, kostet es mehr, weil es irgendwohin gereist ist und ein neues Sammelgebiet eröffnet hat – gebrauchte Postgeschichte. Erst in den 1880er Jahren begann ernsthaftes Sammeln. Es gibt sogar Aschenputtel-Briefmarkensammler.”</span >

Ein Kriegsporträt

Vikram sammelt historische Briefmarken, wie sie beispielsweise von den Alliierten während des Falls Berlins verwendet wurden. “Sie haben Briefmarken mit Hakenkreuz herausgegeben, die aus Briefmarken aus der Nazizeit herausgeschnitten wurden.” In ähnlicher Weise habe ich eine aus Mosul, wo britische Feldpostämter alte Briefmarken des Osmanischen Reiches verwendeten, als die Stadt nach dem Ersten Weltkrieg Teil von Britisch-Mesopotamien wurde. Es hat mein Interesse am Völkerrecht in mehrfacher Hinsicht geweckt.”

Während Vikram seine Sammlung hauptsächlich durch den Austausch und das Sammeln von Briefmarken aus Umschlägen erstellt hat, wenden sich viele andere an Internet-Marktplätze wie eBay, geleitet vom Briefmarkenkatalog von Stanley Gibbons und der Bibel der Philatelisten.

Der in Bengaluru lebende Ramu Srinivasa ist einer der wenigen Inder, die zum Fellow der Royal Philatelic Society of London gewählt wurden, der ältesten philatelistischen Gesellschaft der Welt. Sein Großonkel, ein Bahnhofsvorsteher in Rangoon, hinterließ ihm Briefmarken, die er für den Rest seines Lebens schätzte. „Ich habe eine der weltweit größten Sammlungen von Vogelstempeln mit ungefähr 15.000 aus der ganzen Welt“, sagt er.

Der Personalleiter hat das Erdgeschoss seines Hauses umgebaut, um 5.000 Bücher und Zeitschriften aufzunehmen, die seit 1854 veröffentlicht wurden. Ramu, der auch eine Luftpostsammlung von 1911 besitzt, erhielt Gold bei der Europex 2019 für seine Sammlung von Raketenpostmarken, eine seltsame Methode, Post mit einer Rakete zuzustellen. Ramu besitzt auch eine NFT von Britisch-Guayana 1c Magenta, die mit der Ära Schritt hält. Es ist die seltenste Briefmarke der Welt, mit nur einem bekannten Exemplar, und wurde letztes Jahr für mehr als 8 Millionen Dollar verkauft. Der winzig kleine Splitter aus dunklem Purpur, der für den Nichtsammler möglicherweise vernachlässigbar ist, wurde dann für Teileigentum verfügbar gemacht.

Was also hat es mit Briefmarken auf sich, die eine so starke Anziehungskraft haben? „Sie zeigen Bilder einer sich schnell verändernden Welt in einem Mikrokosmos“, sagt Vikram.