Laut HIA haben sich die Stempelsteuereinnahmen in Australien in den letzten vier Jahren fast verdoppelt.

Laut einer neuen Analyse hat sich die von australischen Eigenheimkäufern gezahlte Stempelsteuer in den letzten vier Jahren verdoppelt und erreichte 2015-16 die erstaunliche Höhe von 20,6 Milliarden US-Dollar.

Stempelsteuerrechnungen schossen aufgrund hoher Immobilienwerte in heißen Regionen wie Victoria und New South Wales in die Höhe, laut dem neuesten Stamp Duty Watch-Bericht der Housing Industry Association (HIA) .

Den Daten zufolge stiegen die durchschnittlichen Stempelsteuerkosten in Victoria zwischen 1982 und 2017 von 1,9 Prozent auf 5,2 Prozent des mittleren Eigenheimpreises.

In 35 Jahren ist das eine Verdreifachung der Hauspreise.

Eigenheimkäufer in New South Wales schnitten etwas besser ab, wobei die Stempelsteuer im gleichen Zeitraum von 1,6 Prozent auf 3,8 Prozent anstieg.

Senior Economist Shane Garrett vom HIA wiederholte sein Plädoyer für eine Stempelsteuerreform und behauptete, dass die Abgabe die Erschwinglichkeitskrise von Wohnraum in Orten wie Sydney und Melbourne verschärfe.

Das aktuelle Problem mit dem Schleichen der Stempelsteuerklasse besteht darin, dass das Modell ein Millionen-Dollar-Haus nicht mehr als Sydneys mittleren Hauspreis unterscheidet.

Seit 1985, als der durchschnittliche Hauspreis bei etwa 70.000 $ lag, sind die Stempelsteuersätze in einigen Bundesstaaten unverändert geblieben.

Wie verschuldete Eigenheimbesitzer zu einem Abschwung der Wirtschaft beitragen können

Junge Hausbesitzer tappen in die Banker-Loyalitätsfalle.

Australien ist eines der sichersten Investitionsziele der Welt.

“Es wurde traditionell für Leute entworfen, die teurere Wohnungen kauften, um mehr Steuern zu zahlen”, erklärte Mr. Garrett.

“Das Modell muss geändert werden”, sagte er, “aber die Landesregierungen können viel gewinnen, wenn sie dies nicht tun.”

Die Regierung von NSW schätzt jedoch laut ihrer Budgetüberprüfung zur Mitte des Geschäftsjahres einen Rückgang der Stempelsteuereinnahmen in diesem Jahr um 650 Millionen US-Dollar.

“Der Haushalt 2017 berücksichtigte eine Verlangsamung der Hauswerte und Stempelsteuereinnahmen”, erklärte Victor Dominello, amtierender Schatzmeister von NSW.

Die Regierung von NSW erhielt 9 % ihrer Einnahmen aus der Stempelsteuer auf Wohneigentum.

“Die erhebliche Akzeptanz von Stempelsteuerrabatten als Teil des Pakets für Erstkäufer von Eigenheimen ist eine gute Nachricht.”

Laut Professor Hal Pawson vom City Futures Research Center der UNSW wäre eine breit angelegte Grundsteuer ein effektiverer und gerechterer Weg, um Geld von Hausbesitzern zu erhalten.

“Für den Anfang fördert es die produktivere Nutzung von Land und Eigentum.” Herr Pawson erklärte, dass, wenn Sie eine Grundsteuer zahlen, diese auf der Grundlage der Größe Ihres Hauses oder der Menge des Landes, auf dem es steht, berechnet wird.

Ihm zufolge ermutigte es auch die Baby-Boomer, sich zu verkleinern, und die Entwickler, Land schneller zu erschließen und freizugeben, anstatt riesige Mengen in Landbanken zu lagern und darauf zu warten, dass der Immobilienwert steigt.

Mr. Pawson erklärte: “Es würde Spekulationen entmutigen und helfen, die Hauspreise zu regulieren.”

Das Konzept ist nicht neu und wäre idealerweise eine mittelfristige Strategie, vergleichbar mit dem, woran die Regierung des australischen Hauptstadtterritoriums derzeit in den nächsten zehn Jahren arbeitet.

Mr. Pawson erklärte, dass die Stempelsteuer zwar aus verschiedenen Gründen eine lästige Steuer sei, darunter die Belastung der Wirtschaft und die Behinderung der Arbeitskräftemobilität, aber nicht schnell abgeschafft werden könne.

Er warnte vor der Vorstellung, dass die Stempelsteuer dazu führt, dass sich die Erschwinglichkeit von Wohnraum verschlechtert, und nannte dies einen “wirtschaftlichen Trugschluss”.

Er sagte voraus, dass die Abschaffung der Stempelsteuer potenzielle Käufer ermutigen würde, höhere Gebote abzugeben, was zu höheren Preisen führen würde.